ANIMATIONSFILME

Nein Animationsfilme sind nicht nur etwas für Kinder. Sie sind kreativ, spannend, bunt und vermitteln ganz charmant verschiedene Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit oder Vertrauen. Die Leichtigkeit der Filme und die kindgerechte Vermittlung finde ich immer wieder wunderbar. Das Leben ist ernst genug, da schadet es nicht, sich die Welt ab und an durch Kinderaugen anzuschauen. Ich bin wirklich ein großer Fan von Animationsfilmen und die meisten haben eine schöne Botschaft oder eine Moral am Ende. Natürliche machen mir die bunten Animationen aber auch einfach Spaß und sind oftmals amüsanter als so manche Erwachsenenkomödie. Deswegen habe ich 5 Animationsfilme ausgesucht, die ich jedem empfehlen kann:

Ratatouille (2007)

maxresdefault„Lass die Dinge los, die du nicht ändern kannst, und konzentriere dich auf das, was du tun kannst.“

Oh man, ich mag den kleinen Koch so unheimlich gern, dass er gleich als Erstes aufgeführt wird. Das Abenteuer von einer Ratte, die kochen kann und einem Koch, der es gern könnte, ist so skurril und amüsant, dass es immer wieder Spaß macht. Die Freundschaft zwischen Rémy und Linguini ist verrückt und wunderbar zugleich. Statt von Situations- lebt dieser Film eher von Körperkomik und ist lustig, unterhaltsam und jederzeit ein toller Film.

Horton hört ein Hu (2008)

23“Ein Mensch ist ein Mensch, egal wie klein er auch sein mag!”

Ich mag die mutigen Kindergeschichten von Dr. Seuss sehr! Dieser Film ist überaus niedlich: ein riesiger Elefant beschützt winzig kleine Menschen, die auf einem Staubkorn leben. Das Staubkorn fängt er mit einer Blumenblüte und so lernt Horton die Bewohner Hu-Heims kennen. Die Kommunikation zwischen dem Bürgermeister und dem grauen Riesen ist nur eine von vielen witzigen Ideen, die den Film sehr wunderbar machen. Das Abenteuer wie Horton Hu-Heim rettet, ist sowohl actionreich als auch besinnlich und basiert auf dem Glauben an das was, was man nicht sieht. Einfach schön!

Oben (2009)

up-oben-film-2009„Ich hab mich unter der Veranda versteckt, weil ich dich total lieb hab. Darf ich bleiben?“

Habt ihr diesen verrückten Film gesehen? Ein kleiner Junge und ein alter Mann fliegen mit einem Haus, an dem Luftballons befestigt sind, einfach davon. Wenn das nicht der Beginn einer aufregenden Reise und einer tollen Freundschaft ist. Den kauzigen Carl und die Quasselstrippe Russel auf dem Weg zu den Paradiesfällen zu begleiten, ist zutiefst berührend und überaus komisch. Wer hier nicht daran erinnert wird, seine Träume zu verwirklichen, muss sich vermutlich welche suchen. Ich bin Fan und finde den Oscar mehr als verdient.

Baymax – Riesiges Robowabohu (2014)

maxresdefault-1“Diese Rüstung könnte meinem harmlosen, knuffigen Design entgegenwirken.”

Roboterfilme finde ich ja nicht so toll, aber wenn ihr wisst, wie Baymax aussieht, dann wisst ihr, warum ich eingeschaltet habe. Zum knuddeln! Von den Verlusten den 13-jährigen Hiro war ich ziemlich betroffen und von seiner Intelligenz ein bisschen eingeschüchtert. In Kombination mit dem liebenswerten und tollpatschigen Baymax war es ein sehr emotionaler und unterhaltsamer Film. Die Freundschaft zwischen Mensch und Maschine und die klassische Heldengeschichte waren für mich hier nicht wirklich kindlich, sondern durchaus spannend.

Alles steht Kopf (2015)

543029363_1280x720„Ich bin zu traurig, um zu laufen!“

Wie cool ist diese Idee, einen Film im Gehirn eines Mädchens spielen zu lassen? Ich war wirklich begeistert von der Darstellung der Emotionen und der Differenzierung für jeden Charakter. Das ist ganz sicher kein Film nur für Kinder. So kreativ und abwechslungsreich die Geschichte ist, so wunderbar sind die Charaktere. Wer Gefühle hat, wird diesen Film lieben und am Ende sicher sein, dass jedes Gefühl gut und wichtig ist. Und wenn ihr das nächste Mal traurig seid, könnt ihr euch einfach an Kummer erinnern – eigentlich ziemlich witzig! Tiefgründig, trotzdem spannend und wunderbar witzig.

Wenn ihr jetzt Lust auf einen großen Animationsfilmabend bekommt, dann freue ich mich! Oder ist das gar nicht so euer Ding? Gibt es noch einen unglaublich guten Animationsfilm oder ist doch alles nur Kinderquatsch?

ahoi-katharina

________________

http://www.blogbusters.ch/sidekicks/20-pixar-spielfilme-welches-waren-die-besten-welche-die-erfolgreichsten-filme

https://www.youtube.com/watch?v=UDMAMT7SQ5E

https://www.youtube.com/watch?v=KyhIVD8lBEw

http://quotesgram.com/horton-the-elephant-quotes/

