WEIHNACHTSBÄCKEREI

Zwischen Mehl und Milch:

Das altbewährte Kinderlied sowie der Duft von frischgebackenen Plätzchen sorgt doch immer für die perfekte Weihnachtsstimmung. Dummerweise liegen zwischen mir und meinem Plätzchenbäcker einige unüberwindbare Kilometer. Trotzdem gibt es keinen Advent ohne Plätzchen und wenn auch nur auf Fotos – ich freu mich riesig, dass ich in 2 Wochen endlich zuschlagen kann!

Der Bäcker ist in diesem Fall ist übrigens mein Papa, der seine Skills von Mürbeteig und Schokoglasur zu ganz schön leckeren Kreationen erweitert hat.

klassisch

Spitzbuben (100 Stück):

500 g Mehl, 250 g Zucker, 250 g weiche Butter, 3 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 300 g Erdbeermarmelade, Puderzucker zum Bestäuben

img-20161111-wa0007

Marzipanschnitten (60 Stück)

350 g Mehl, 150 g Puderzucker, 100 g gem. Haselnüsse, 100 g Schokoraspeln, 200 g weiche Butter, 2 Eier // Füllung: 2 Eier, 300 g Marzipanrohmasse // Guss: 200 g Puderzucker, 1 gestr. TL Zimt, 3 ELRum

design-ohne-titel

Walnusstaler (80 Stück):

250 g Mehl, 200 g grob gemahlene Walnüsse, 60 g Zucker, 200 g weiche Butter, 1 Ei, 3 Msp. Nelkenpulver, 200 g Puderzucker, 2 EL Rum, 80 Walnusshälften

walnuss

Mandelstangen (95 Stück):

2 Eier, 400 g Mehl, 4 gestr. TL Backpulver, 200 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 200 g weiche Butter, 1 EL Milch, 100 g gehobelte Mandeln // Garnitur: 200 g Zartbitterkuvertüre, 250 g rotes Johannisbeergelee

mandel

Linzer Plätzchen (90 Stück):

300 g Mehl, 200 g zucker, 125 g gem. Haselnüsse, 1 gestr. TL Kakao, 1 TL Zimt, 1 Msp. Nelkenpulver, 250 g weiche Butter, 2 Eier, 1 EL Milch, 200 g Himbeermarmelade

linz

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen sammeln können oder euch einfach ein bisschen Appetit geholt. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mit Lebkuchen und Spekulatius begnügen, um dann diese Köstlichkeiten hier an den Feiertagen zu verzehren.

Welche Plätzchen esst und backt ihr am Liebsten? Seid ihr dieses Jahr überhaupt schon dazugekommen oder lasst ihr euch auch lieber von Mama oder Papa verwöhnen?

Ich wünsche euch einen schönen Advent bei Plätzchen & Glühwein!

ahoi-katharina

